Nach internen Abstimmungen mit der Wählergruppe WIN und BVB / FREIE WÄHLER empfiehlt der auf Platz 3 ausgeschiedene Bürgermeisterkandidat Michael Güldener bei der Stichwahl am 29.11.2020 den SPD-Kandidaten Nico Ruhle unter bestimmten Voraussetzungen. Sowohl Jens-Peter Golde als auch Nico Ruhle haben das Gespräch mit Güldener gesucht und um dessen Unterstützung geworben: „Ich habe beide zu verstehen gegeben, dass ich vor allem unter inhaltlichen Gesichtspunkten eine Wahlempfehlung aussprechen kann“. Konkret fordert Güldener die Umsetzung verschiedener Punkte aus seinem Wahlprogramm. In Radensleben muss die Dorfstraße endlich angegangen werden und hier kann die SPD-Fraktion im Hauptausschuss kommende Woche beweisen, ob sie es ernst meint mit der Sanierung. Außerdem fordert Güldener eine bessere Finanzierung und zweite Stelle für das Jugendfreizeitzentrum sowie und mehr Engagement im Bereich Sicherheit der Stadt. Gerade der Wahlkampf mit brennenden Autos, Drohung, Schüsse auf Plakate und einige andere Probleme, offenbaren Schwachstellen in der Sicherheitsarchitektur, die laut dem 50-jährigen Sicherheitsexperten angegangen werden müssen. Nico Ruhle hat in einem sehr konstruktiven Gespräch zugesichert, die Punkte mit auf die Agenda zu nehmen und sich auch Rat bei Güldener einzuholen.

„Unter Abwägung aller Punkte und auch im Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit dieser Stadt, ist Nico Ruhle der unterstützenswertere Kandidat“, so Güldener. Jens-Peter Golde hat sich ohne Zweifel um diese Stadt verdient gemacht und diese Leistung muss man anerkennen und würdigen. Doch gleichzeitig muss man ab und zu auch im Rathaus symbolisch die Fenster weit öffnen und frische Luft reinlassen für neue Ideen und neue Köpfe. Nach 16 Jahren sei es an der Zeit die Fenster mal wieder zu öffnen. „Genau wie ich, steht Nico Ruhle für einen Neuanfang an der Spitze des Rathauses, für den ich bei meinen Wählern nach wie vor werbe.“